Brand zerstört Dach der Genfer Kirche «Sacré Coeur»

Genf, 20.7.18 (kath.ch) Ein Brand hat am Donnerstagnachmittag schwere Schäden in der Genfer Kirche «Sacré Coeur» angerichtet. Das Feuer zerstörte das Dach des katholischen Gotteshauses. Verletzt wurde niemand. Der Schaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern, hiess auf Anfrage bei der Genfer Kirche.

Barbara Ludwig

Der Anblick der vom Brand beschädigten Kirche «Sacré Coeur», die sich im Quartier Plain-Palais befindet, sei «traurig». Dies sagte Silvana Basetti, Informationsbeauftragte beim Bischofsvikariat für den Kanton Genf, am Freitag gegenüber kath.ch. Gleichzeitig sei sie erleichtert darüber, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

Wände stehen noch

Basetti war bereits am Donnerstag und dann wieder am Freitag vor Ort, um sich ein Bild vom Ausmass der Brandkatastrophe zu machen. «Das Feuer hat grosse Schäden angerichtet», sagte sie. Von aussen sei dies aber nicht sichtbar, weil die Wände des im klassizistischen Stil erbauten Gebäudes noch stehen.

Der Schaden betrifft vor allem den oberen Teil des Gebäudes. So sei das Dach der Kirche eingebrochen. Zudem gehe man derzeit davon aus, dass auch das unmittelbar darunter liegende Stockwerk zerstört worden sei. Das zweite Stockwerk der Kirche wurde laut Basetti beschädigt, weil das Dach im zentralen Teil des Gebäudes darauf stürzte.

Decke des Innenraumes muss stabilisiert werden

Die Decke des sakralen Innenraumes hat standgehalten, so Basetti weiter. «Sie muss aber stabilisiert werden.» Ausserdem sei der übrigen Teil der Kirche, also auch der Innenraum, aufgrund der Löscharbeiten von Wasserschäden betroffen. Derzeit lässt sich der Schaden des Brandunglücks noch nicht beziffern. Entsprechende Abklärungen sind laut Basetti im Gange.

Nach Angaben von Pascal Desthieux, Bischofsvikar für den Kanton Genf, wohnte der Pfarrer nicht in der Kirche. Hingegen gab es im zweiten Stockwerk einige Zimmer, die an Studentinnen vermietet waren. Für diese müsse nun ein neues Dach über dem Kopf gefunden werden, sagte Desthieux am Freitag gegenüber kath.ch.

Spanischsprachige Katholiken brauchen neuen Ort

Der Bischofsvikar hat allerdings noch eine andere Sorge. Da die Kirche «Sacré Coeur» für mindestens ein Jahr nicht mehr benutzt werden könne, gelte es nun, eine Lösung für die spanischsprachige Gemeinschaft zu finden, erklärte Desthieux. Diese feierte ihre Gottesdienste, jeden Sonntag vier Messen, in dieser Kirche. Es handle sich um eine sehr lebendige Gemeinschaft, zu der viele Menschen gehörten.

Die Kirche wird auch von der Pfarrei «Sacré Coeur» benutzt. Auch sie muss nun eine Lösung für die Gottesdienste finden.

Brandursache unbekannt

Am Donnerstagnachmittag war um 15 Uhr 44 bei der Genfer Feuerwehr der Brandalarm eingegangen, meldete die Nachrichtenagentur SDA am Donnerstag. Die Feuerwehr sei rasch mit 50 Mann und 23 Fahrzeugen vor Ort gewesen und habe den Brand vier Stunden später unter Kontrolle gehabt. Dem Bericht zufolge ist die Brandursache noch unbekannt.

Die 1859 erbaute Kirche «Sacré Coeur» war einst ein Freimaurertempel, bestätigte Pascal Desthieux mehrere Medienberichte. In den 1870er Jahren kauften die Katholiken das Gebäude und machten daraus eine Kirche.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/brand-zerstoert-dach-der-genfer-kirche-sacre-coeur/