Papst beruft sudanesischen Mathematiker in Vatikan-Akademie

Rom, 16.6.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat einen Mathematiker aus dem Sudan als Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften berufen. Der 70-jährige Sudanese Mohamed Hag Ali Hassan ist Präsident der Sudanesischen Nationalakademie der Wissenschaften und leitet unter anderem den internationalen Beirat des Zentrums für Entwicklungsforschung der Universität Bonn.

Er hat in Oxford studiert und war Präsident der Afrikanischen Akademie der Wissenschaften; als solcher hat er ein Netzwerk von Akademien der einzelnen Länder Afrikas gegründet. Zudem ist Hassan Präsident des Universitätsrates bei den Vereinten Nationen.

Seine Veröffentlichungen auf dem Feld der theoretischen Physik sowie der Plasma- und Kernfusionsforschung haben ihm viele internationale Auszeichnungen eingebracht. (cic)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/papst-beruft-sudanesischen-mathematiker-in-vatikan-akademie/