Neue Helme der Schweizergarde in 3D-Druck komplett finanziert

Rom, 11.5.18 (kath.ch) Die Ausrüstung der Schweizergarde mit schwarzen Gala-Helmen wird komplett auf neuartige 3D-Drucke umgestellt. Inzwischen lägen Sponsorenzusagen für den kompletten Satz von 110 Exemplaren vor, teilte der Initiator des Projekts, der Schweizer Ingenieur Peter Portmann, dem CIC am Freitag in Rom mit.

Der nach einer Vorlage aus dem 16. Jahrhundert in einem 3D-Drucker produzierte neuartige Helm war vergangene Woche anlässlich der Vereidigung neue Rekruten der Schweizergarde im Vatikan vorgestellt worden. Bis dahin waren erst 40 Stück finanziert.

Massgeblich für die Umstellung sind nicht zuletzt Kostengesichtspunkte. Die Fertigung eines 3D-Helms aus Kunststoff dauert 14 Stunden und kostet um die 800 Euro, während die eines handgeschmiedeten Stücks rund 100 Arbeitsstunden verlangt. Die Finanzierung erfolgt ausschliesslich durch Spenden. (cic)

 

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/neue-helme-der-schweizer-garde-in-3d-druck-komplett-finanziert/