Zitat: «Der Kapitalismus war für Hunderttausende die Rettung»

Zürich, 3.5.18 (kath.ch) «Der Kapitalismus war im 19. Jahrhundert für Hunderttausende die Rettung. Das grösste Elend herrschte auf dem Land. Wo es Industrien gab, ging es den Leuten irgendwann besser. Trotz Elend und Kindersterblichkeit: Der Lebensstandard begann mit der Zeit selbst in den Industriestädten zu steigen, obwohl das Bevölkerungswachstum enorm war. Die kapitalistische Dynamik erlaubte immer mehr Arbeitern ein nach damaligen Massstäben würdiges Leben.»

Martin Rhonheimer verteidigt in einem Beitrag in der «Neuen Zürcher Zeitung» (3. Mai) den Kapitalismus und macht auf die Leistung von Unternehmern und Kapitalisten aufmerksam. Rhonheimer ist Professor für Ethik und politische Philosophie an der Päpstlichen Universität Santa Croce in Rom. (bal)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/zitat-der-kapitalismus-war-im-19-jahrhundert-fuer-hunderttausende-die-rettung/