Kurienkardinal Tauran traf Spitze des saudischen Königshauses

Riad, 20.4.18 (kath.ch) Der Leiter des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog, Kurienkardinal Jean-Louis Tauran, ist in Riad von der Spitze des saudischen Königshauses empfangen worden.

Während des Treffens mit König Salman bin Abd Al-Aziz und Kronprinz Mohammed bin Salman habe Tauran daran erinnert, «wie schädlich eine Instrumentalisierung der Religion für politische Zwecke sein könne», berichtete das vatikanischen Nachrichtenportal «Vatican News» am Freitag.

Zudem lud der Kardinal die wahabitischen Herrscher dazu ein, «einen aufrichtigen Dialog fortzusetzen, um angemessene Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Welt» zu finden.

Christliche Arbeiter

Tauran sprach laut dem Bericht zudem die Lage der Hunderttausenden christlichen Arbeitern in Saudi-Arabien an und hob hervor, dass dies «ein Thema ist, dem Papst Franziskus mit grosser Sorgfalt folgt».

Abschliessend sprach der Kardinal mit dem saudischen König über die Notwendigkeit einer soliden Erziehung zu Gerechtigkeit und Frieden. Letzterer, sagte er, «ist ein fragiler Schatz, der geschützt werden muss». Frieden sei untrennbar mit Gerechtigkeit verbunden und die Erziehung der jungen Generationen zum Frieden «grundlegend», so der Appell des Kardinals.

Die Begegnung am Mittwoch war einer der zentralen Punkte des einwöchigen Besuchs einer vatikanischen Delegation unter Führung von Tauran, die am Freitag endete. Der aussergewöhnliche Besuch eines Kurienkardinals in Riad stiess auch in den saudischen Medien auf ein grosses Echo.  (kap)

 

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/kurienkardinal-tauran-traf-spitze-des-saudischen-koenigshauses/