«Freikirchen Schweiz» erhält Gaststatus bei Schweizer christlichem Dachverband

Dielsberg JU, 13.9.17 (kath.ch) Mitreden dürfen sie, mitbestimmen noch nicht: Der Dachverband Freikirchen Schweiz  (VFG) gehört seit Dienstag zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Schweiz (AGCK). Vorläufig noch mit Gaststatus.

Der Freikirchenverband VFG wolle mit der AGCK zusammenarbeiten, um in einem «zunehmend säkularen Umfeld der christlichen Stimme mehr Gewicht zu geben». Das sagte laut dem adventistischen Pressedienst (APD, 12. September) der Vorsitzende des VFGs. Zudem gehe es auch darum, sich gemeinsam für die Anliegen der Religionsfreiheit in der Schweiz einzusetzen.

Einstimmige Aufnahme

Die ersten Gespräche zwischen der AGCK und der VFG sollen im Mai 2016 stattgefunden haben, so Präsident der AGCK Denis Theurillat. Der Antrag des VFG – also im Gaststatus bei der AGCK mitzuarbeiten – sei seitens der AGCK-Mitgliedskirchen an der Plenarversammlung in Dielsberg (JU) am 12. September einstimmig angenommen worden, wie APD weiter schreibt. Denis Theurillat überreichte anschliessend Peter Schneeberger die Urkunde der Aufnahme des VFGs. (ft)

 

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/freikirchenverband-erhaelt-gaststatus-bei-christlichem-dachverband-agck/