Besuch der Päpstlichen Schweizergarde im Kanton Obwalden

Medienmitteilung: Zum Anlass des 600-jährigen Geburtstages des Gardepatrons Bruder Klaus findet eine Pilgerreise des Korps der Päpstlichen Schweizergarde zu seiner Geburtsstätte statt.

Ende Juni besucht die Päpstliche Schweizergarde, gestaffelt in drei Gruppen, die Wohn- und Wirkungsstätten des Heiligen.

Am 30. Juni wird die erste Gruppe mit ca. 40 Gardisten, angeführt vom Kommandanten des Korps, Oberst Christoph Graf, im Flüeli Ranft eintreffen. Am Nachmittag wird die Gruppe um 15.15 Uhr beim Geburtshaus des Bruder Klaus von der Delegation der Obwaldner Regierung begrüsst. Sie war an der diesjährigen Vereidigung vom 6. Mai als Gastkanton im Vatikan zugegen.

Am 1. Juli feiert die Gruppe einen Gottesdienst zusammen mit ehemaligen Gardisten und ihren Familien auf dem Pilgerplatz in Flüeli-Ranft. Dem Gottesdienst stehen der Weihbischof Alain de Raemy, Bischofsvikar Ruedi Heim und Gardekaplan Thomas Widmer vor. Das Programm der Pilgerreise sieht auch einen Besuch der Benediktinerabtei in Engelberg vor.

 

 

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/besuch-der-paepstlichen-schweizergarde-im-kanton-obwalden/