Vatikan befragt Jugendliche – aber nicht auf Deutsch

Rom, 14.6.17 (kath.ch) Der Vatikan hat am Mittwoch eine weltweite Befragung von Jugendlichen zur Vorbereitung der nächsten Bischofssynode gestartet. Bisher gibt es jedoch den Fragebogen nicht in deutscher Sprache. Die am Mittwoch aufgeschaltete Seite ermöglichte es nicht, sich in die Umfrage einzuschalten.

Erfasst werden auf einem Online-Fragebogen Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden und die Lebensziele Heranwachsender, ihre Sicht von Familie, Arbeit und Religion sowie Angaben zur Nutzung von Internet und Sozialen Netzwerken.

Die bis zum 30. November dauernde Umfrage richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 29 Jahren unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit. Deren Antworten sollen als Teil eines breiteren Konsultationsprozesses in die Vorbereitung der Bischofsversammlung eingehen. Die Synode im Oktober 2018 steht unter dem Thema «Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung».

Die Online-Umfrage war bereits im Januar für Anfang März angekündigt, dann aber mehrfach verschoben worden. Der Fragenkatalog in den Sprachen Italienisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch findet sich zusammen mit Informationen zur Synode unter der Adresse youth.synod2018.va.

Gemäss der Internetplattform katholisch.de arbeitet die Deutsche Bischofskonferenz  gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) an einer Übersetzung. Ausgedruckt hat die Umfrage einen Umfang von 20 Seiten, die Bearbeitung dauert rund eine halbe Stunde. (cic)

Hier geht es zur Umfrage in italienischer Sprache.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/vatikan-befragt-jugendliche-zu-ihrem-leben-nicht-in-deutsch/