Hanspeter Wasmer wird Bischofsvikar im Bistum Basel

Solothurn, 23.5.17 (kath.ch) In der Leitung der Region St. Viktor des Bistums Basel gibt es einen Wechsel. Hanspeter Wasmer (50) folgt als Bischofsvikar auf Ruedi Heim (49). Ernannt hat ihn Bischof Felix Gmür per 1. März 2018, teilte die Diözese Basel mit. Die Bistumsregion St. Viktor umfasst die Kantone Luzern, Zug, Schaffhausen und Thurgau.

Wasmer wird das Bischofsvikariat St. Viktor in Luzern zusammen mit der Regionalverantwortlichen Margrith Mühlebach leiten.

Laut der Kommunikationsabteilung des Bistums sagt der Priester, er habe die Berufung zum Bischofsvikar «nur» darum angenommen, «weil mich der Bischof eindringlich darum gebeten hat». Wäre es nach Wasmer gegangen, hätte er lieber wieder in einer Pfarrei gearbeitet. «Die letzten dreizehn Jahre als Pfarrer gehören zu den schönsten und erfüllendsten in meinem Leben.»

Von der Bank zur Kirche

Wasmer absolvierte eine kaufmännische Berufslehre bei der Aargauischen Kantonalbank, bevor er katechetische und theologische Ausbildungen begann. Er studierte am Katechetischen Institut in Luzern und anschliessend an den theologischen Fakultäten von Luzern und Wien. 1996 empfing er die Priesterweihe. Seit 2004 leitet Wasmer als Pfarrer die Pfarrei St. Pius in Meggen, seit 2015 den Pastoralraum «Meggerwald Pfarreien». Seit 2009 ist er Dekan des Dekanats Luzern-Habsburg.

Sein Vorgänger in der Bistumsregionalleitung, Ruedi Heim, wird am 1. März 2018 Co-Dekan und Leitender Priester der fünf Pastoralräume in der Region Bern. (bal)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/hanspeter-wasmer-wird-bischofsvikar-im-bistum-basel/