Fasten ohne Kummer. Mit Hummer!

Zürich, 2.3.17 (kath.ch) Nicht immer können sich Katholikinnen und Katholiken über Verlautbarungen von Bischöfen freuen. In den USA ist dies mit Blick auf die Fastenzeit aber ganz anders. Hier wird nicht Abstinenz gefordert, sondern es werden kulinarische Tipps abgegeben. Ein kreativer Ansatz, meint Martin Spilker in seiner Glosse.

Wer bei uns fasten hört, denkt – katholisch sozialisiert – schnell einmal an Suppe, Verzicht auf Alkohol, Fleisch oder Süssigkeiten. Klar, die Fastenzeit soll ja zur Besinnung einladen. Und das geht besser mit nicht allzu vollem Bauch. Und wenn man schon innehält, kann man gleich einmal einen Blick über den Tellerrand werfen. In unserer Welt ist der zeitlich begrenzte Verzicht auf Fleisch ja nicht so schlimm. Das Wissen um Hungersnöte als Folge von Futtermittelanbau für unsere Steaks kann einem aber schon den Appetit verderben.

Doch zurück in die USA. Die amerikanischen Hirten empfehlen ihren Schäfchen zur Fastenzeit:  Hummer. Kein Witz. Der Hummer gehört, wie andere Schalentiere und Fische, nicht zur Kategorie Fleisch. Er kann also an Fasttagen gegessen werden, wie die Forelle oder der Lachs. Der kirchlich verfasste Unterschied vermag einem Vegetarier bloss ein müdes Lächeln entlocken. Aber als Papst Gregor I. im Jahr 590 das Fleischessen zur Fastenzeit verbot, hatte er wohl andere Sorgen als militante Veganer.

Hummer statt Huhn. Sicher reagieren die amerikanischen Fast-Food-Ketten umgehend und bieten Fasten-Hummer mit Chips oder Hummer-NoKummer-Pizza an. Denn der Lobster, wie der Hummer englisch heisst, ist in manchen Gegenden der USA wegen des tiefen Marktpreises tatsächlich Alltagsmenu. Die amerikanischen Bischöfe meinen es also nur gut mit den Menschen: Kein Fleisch essen, dafür eiweissreichen Hummer und erst noch das Portemonnaie schonen.

Ob die Empfehlung auch einmal bei uns ankommt, ist allerdings zu bezweifeln. Ein Hummer-Menu hat hier schnell einmal Verzicht auf anderen Ebenen des Haushaltplans zur Folge. Doch unsere Bischöfe haben ja auch keinen Hummer empfohlen. In den USA aber gilt die nächsten Wochen: Lobster first.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/fasten-ohne-kummer-mit-hummer/