Evangelischer Bestseller-Autor Jörg Zink ist tot

Stuttgart, 12.9.16 (kath.ch) Der deutsche evangelische Theologe und Autor Jörg Zink ist tot. Er starb am vergangenen Freitag im Alter von 93 Jahren, wie seine Familie auf der Homepage des Autors mitteilt. Zink ist auch in der Schweiz als Autor zahlreicher Bücher bekannt.

«Im Tode geschieht nichts anderes als hier schon bei jeder neuen Einsicht: Meine Welt wird weiter. Mein Diesseits wird grösser», schrieb Zink selber in einem Text, den seine Familie auf der Homepage des Autors aufgeschaltet hat.

Streiter für Frieden und Ökologie

Wie seine Familie am Sonntage mitteilte, verstarb Zink am 9. September in seinem Haus in Stuttgart. Zink schrieb laut ref.ch rund 200 Bücher und war auch als Sprecher des «Wort zum Sonntag» auf dem deutschen Sender ARD bekannt. Mehr als 100 mal soll er dieses gesprochen haben, wie deutsche Medien melden.

Zink galt laut ref.ch als einer der wichtigsten Mitstreiter der Friedens- und Ökologie-Bewegung. 1965 habe Zink das Neue Testament in zeitgemässes Deutsch übersetzt. Das Buch sei zu einem Bestseller geworden. Für sein Lebenswerk hatte Zink 2004 den Predigtpreis des Verlags der Deutschen Wirtschaft erhalten. (sys)

Jörg Zink – Prägende Figur des Protestantismus

 

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/evangelischer-theologe-joerg-zink-ist-tot/