Erdbeben in Italien – Bisher keine Schäden an Kirchen in Assisi

Rom, 24.8.16 (kath.ch) Die Kirchen des umbrischen Wallfahrtsortes Assisi haben durch das Erdbeben in der Region nach bisherigen Erkenntnissen keinen Schaden genommen. Der Chefrestaurator der Basilika San Francesco, Sergio Fusetti, begutachtete nach Angaben des in Assisi ansässigen Franziskanerordens in der Frühe die Ober- und Unterkirche der Basilika «San Francesco».

Fusetti äusserte sich zufrieden über die Wirkung der Erdbebensicherungstechnik, die nach dem Erdbeben von 1997 installiert wurde. Damals war die Oberkirche stark zerstört worden und es hatte auch Tote in Assisi gegeben.

In der Nacht auf Mittwoch, 24. August, seien zwar deutlich Erdstösse spürbar gewesen, hiess es, nennenswerte Schäden seien aber bisher nicht bekannt. Nach Angaben aus Assisi lag das Epizentrum des Erdbebens vom 24. August um 3.30 Uhr mit einer Stärke von 6,2 in der Nähe von Norcia in der italienischen Region Umbrien, in der auch Assisi liegt. Das Erdbeben hatte stärkere Auswirkungen in Richtung der italienischen Regionen Latium und Abruzzen. Nach Medienberichten starben durch das Beben bisher mindestens sechs Menschen. (cic)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/erdbeben-in-italien-bisher-keine-schaeden-an-kirchen-in-assisi/