Papst ruft Jugendliche in den USA zu Widerstand gegen Mauern auf

Rom, 27.7.16 (kath.ch) Papst Franziskus hat US-amerikanische Jugendliche an der Grenze zu Mexiko zu gesellschaftlichem Handeln aufgerufen. Sie sollten ihren Blick auf den Horizont richten und nicht zulassen, «dass das Leben Mauern in den Weg stellt», sagte er in einer spanischen Videobotschaft an junge Katholiken der Diözese Brownsville.

Der Papst mahnte die jungen Leute, das Leben zu wagen und sich für andere einzusetzen. US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hatte angekündigt, entlang der Grenze zu Mexiko eine Mauer zu bauen, um die illegale Einwanderung zu stoppen. Papst Franziskus ging auf den Wahlkampf nicht ausdrücklich ein. Seine am Dienstagabend, 26. Juli, übermittelte Botschaft richtete sich an Teilnehmer eines diözesanen Treffens anlässlich des katholischen Weltjugendtags, der diese Tage im polnischen Krakau begangen wird.

Die Stadt Brownsville liegt im Süden des US-Bundesstaats Texas unweit der mexikanischen Grenze. 93 Prozent der Einwohner sind «Hispanics» oder «Latinos», also Bürger mit spanischen oder lateinamerikanischen Wurzeln. Fast jeder zweite Minderjährige lebt unterhalb der Armutsgrenze. (cic)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/papst-ruft-us-jugendliche-zu-widerstand-gegen-mauern-auf/