Priester schafft Rekord bei Erdumrundung mit Ballon

Canberra, 26.7.16 (kath.ch) Ein russischer Abenteurer und Priester hat einen neuen Weltrekord für die Erdumrundung in einem Heissluftballon aufgestellt. Der 65-jährige Fedor Konjuchow, seit 2010 Priester des russisch-orthodoxen Patriarchats, überflog am vergangenen Sonntagmittag nach elf Tagen und sechs Stunden Flugzeit seinen Startpunkt nahe der westaustralischen Stadt Perth. 

Konjuchow landete seinen Ballon in der Kleinstadt Bonnie Rock, wie der Sender ABC meldete. Er unterbot damit den bisherigen Rekord um zwei Tage. Für seinen Flug hatte der Russe die knapp 34’000 Kilometer lange Ost-Route über den Pazifik, Südamerika, den Atlantik, Südafrika und den Indischen Ozean gewählt. Den bisherigen Rekord hielt der Amerikaner Steve Fosset; die erste Erdumrundung im Ballon gelang 1999 dem Schweizer Psychiater Bertrand Piccard, der die Erde gerade mit einem Solarflugzeug umrundet hat.

Ein zu schwieriges Versprechen

Der Ballonfahrer nutzte den Jetstream, eine grosse Luftströmung über dem Boden, und war so mit einer Geschwindigkeit bis zu 300 Kilometern pro Stunde unterwegs. Die grössten Herausforderungen des Piloten waren den Angaben zufolge der Schlafmangel und die eisigen Temperaturen, die in der Flughöhe von 6000 bis 9000 Metern herrschten.

Der russische Abenteurer, Priester und Künstler, der bereits den Pazifik im Ruderboot überquert und zu Fuss zum Nord- und Südpol gewandert war, hatte zwar bei seiner Priesterweihe versprochen, keine Extremreisen zu unternehmen, gab sein Sohn Oskar Konjuchow gegenüber der Zeitschrift «Spiegel» in der aktuellen Ausgabe an. Dennoch plane er bereits zwei weitere Projekte: Einen Ballon-Höhenrekord von 25 Kilometern mit Druckkapsel sowie den Tauchgang zum tiefsten Punkt der Erde, dem Marianengraben im Pazifik. (kap)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/priester-schafft-rekord-bei-erdumrundung-mit-ballon/