Zitat: «Taten statt väterlicher Trostworte!»

Zürich, 29.6.16 (kath.ch) «Seit gut fünf Jahrzehnten – mein ganzes Erwachsenenleben lang – sind vonseiten der Frauen unsagbar viele Vorstösse unternommen worden, in der Kirche die volle Gleichberechtigung zu erreichen. Nur wenig hat sich bewegt. Ich finde mich nicht ab mit den sich stets wiederholenden Beteuerungen führender Kirchenmänner, wie wichtig ihnen die Frauen in der Kirche sind. Ich möchte Taten sehen, keine väterlichen Trostworte und Beschwichtigungen.

Ich halte es für sehr problematisch, dass Frauen in der Kirche sich mit Positionen begnügen müssen, welche die Männer ihnen übrig lassen. Es ist sehr schmerzlich, wenn Frauen daran gehindert werden, ihre Berufung zu leben. Und ein grosser Verlust für die Kirche.»

Ingrid Grave, Dominikanerin und Botschafterin des Projekts «Für eine Kirche mit den Frauen», auf der Homepage des Projekts. (sys)

 

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/zitat-taten-statt-vaeterlicher-trostworte/