Guardian des Franziskanerklosters wird Bischofsvikar für Deutschfreiburg

Freiburg, 28.6.16 (kath.ch) Der Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg hat Pascal Marcel Marquard zum Bischofsvikar für Deutschfreiburg ernannt. Der Ordensmann tritt sein neues Amt am 1. September 2017 an. Er löst dann Weihbischof Alain de Raemy ab, der es interimistisch innehat. Das meldet das Bistum am 28. Juni.

Gleichzeitig wird Marquard als Pfarrer und Moderator der Katholischen Pfarreiseelsorge Freiburg – Stadt und Umgebung die Nachfolge von Domherr Winfried Baechler antreten. Dieser tritt Mitte nächsten Jahres in den Ruhestand.

Marquard ist seit Januar 2013 Guardian des Franziskanerklosters in Freiburg. Er war 2011 mit der Restauration dieses Klosters betraut worden.

Marquard hatte das Kollegium St. Michael in Zug besucht, machte später ein Postulat in der Franziskanergemeinschaft in Flüeli-Ranft und ein Noviziat im Konvent des Ordens in Padua. In Würzburg schloss er sein Theologiestudium ab. Am 13. September 2008 wurde er von Bischof Amédée Grab in der Franziskanerkirche Freiburg zum Priester geweiht und danach von Bischof Bernard Genoud zum Universitätsseelsorger ernannt. (rp)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/guardian-des-franziskanerklosters-wird-bischofsvikar-fuer-deutschfreiburg/