Kapelle der «Guglera» wurde entsakralisiert

Giffers FR, 27.5.16 (kath.ch) Im ehemaligen Bildungshaus der Ingenbohler Schwestern Guglera bei Giffers FR soll ein Bundesasylzentrum enstehen. Damit die Kapelle im Gebäude anderen Verwendungszwecken zugeführt werden kann, wurde diese am 18. Mai entsakralisiert.

Die Ingenbohler Schwester führten das Haus von 1861 bis 2007. 2015 wurde das Haus von seinen neuen Besitzern an den Bund weiterverkauft. Dieser will dort ein Bundesasylzentrum einrichten.

Nach der Befragung des Bischofsrates und des zuständigen Bischofsvikars gab der Westschweizer Bischof Charles Morerod grünes Licht für die Entsakralisierung der Kapelle. In dem 1969 erstellen Gebäude nimmt sie einen grossen Raum ein.

Der Akt der Entsakralisierung wurde im Beisein der Familie durchgeführt, der das Gebäude gehörte. Zugegen war auch eine Vertreterin der Provinzleitung der Ingenbohler Schwestern sowie ein Priester. Sie wurden von weiteren Ingenbohler Schwestern begleitet.

Der Akt war von starken Emotionen begleitet aber auch vom Wissen, dass das Gebäude künftig Menschen in Not als Aufenthaltsort dienen wird, die Asyl suchen. Ab nächstem Jahr sollen dort 300 Asylsuchende untergebracht werden. (cath.ch/gs)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/kapelle-des-ehemaligen-bildungshauses-der-ingenbohler-schwestern-guglera-entsakralisiert/