Papst: «Missbrauchstäter hart bestrafen»

Rom, 1.5.16 (kath.ch) Papst Franziskus hat harte Strafen für Kindesmissbrauch verlangt. Sexuelle Vergehen an Minderjährigen seien eine «Tragödie», sagte er am Sonntag beim Mittagsgebet in einer freien Einfügung ins Redeskript. «Wir dürfen den Missbrauch Minderjähriger nicht tolerieren, wir müssen Minderjährige verteidigen und Missbrauchstäter hart bestrafen», so Franziskus vor Zehntausenden Pilgern und Besuchern auf dem Petersplatz.

Der Papst erhob seine Forderung anlässlich eines Grusses an die katholische Organisation «Meter», die sich in Italien gegen Kindesmissbrauch einsetzt. Franziskus rief die Mitglieder des Vereins auf, sie sollten «mit Mut weitermachen». Die Menschen auf dem Petersplatz antworteten mit Beifall. (cic)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/papst-missbrauchstaeter-hart-bestrafen/