Not von Frauen für ausländerfeindliche Haltung missbraucht

Bern/Luzern, 22.1.16 (kath.ch) «Sexuelle Gewalt ist sexuelle Gewalt und sie ist abscheulich.» Mit Blick auf die aktuelle Debatte um die sexuellen Übergriffe auf Frauen in Köln in der Silvesternacht melden sich zwei engagierte kirchliche Frauenorganisationen zu Wort. Ihre Kritik an der aktuellen Diskussion: Sexuelle Gewalt gegen Frauen ist nichts Neues. Es sei aber auch bedenklich, wenn ein solches Ereignis noch zur Hetze gegen Ausländer verwendet werde.

Die öffentliche Gewalt gegen Frauen sei kein Novum, schreiben die Interessengemeinschaft Feministischer Theologinnen und die Frauenkirche Zentralschweiz in einer gemeinsamen Stellungnahme, auch wenn «Medien, Politik und öffentliche Meinung» dies nach den Vorfällen von Köln so vermitteln wollten. Dass junge, meist alkoholisierte Männer sich in Gruppen zusammentun und Frauen sexuell belästigten, finde auf der ganzen Welt statt.

Sexuelle Gewalt ist alltäglich

Die aktuelle Debatte um die Übergriffe in Köln «vernebelt die Tatsache, dass sexuelle Gewalt gegen Frauen ein alltägliches Phänomen ist, das sich zum weitaus grössten Teil im nahen sozialen Umfeld» ereigne, heisst es in der von Doris Strahm und Regula Grünenfelder unterzeichneten Stellungnahme weiter. In einer «nach wie vor weitgehend patriarchalen Welt» zeige sich die Macht der Männer häufig in sexualisierter Gewalt gegen Frauen und das auch im Freundes- und Familienkreis.

Hart ins Gericht gehen die Organisationen aber auch mit der Art und Weise der Auslegung der Vorfälle in Köln. Hier würden sexuelle Gewalt mit Fragen der Migration vermischt und passe so «nur zu gut in die allgemeine Ausländerfeindlichkeit, die durch die Durchsetzungsinitiative derzeit nochmals so richtig angeheizt werde», schreiben die Interessengemeinschaft Feministische Theologinnen und die Frauenkirche Zentralschweiz.

Zwei Mal doppelt Leidtragende

Auf diese Weise würde eine – wir die Organisationen schreiben längst überfällige – öffentliche Debatte über sexuelle Gewalt gegen Frauen für die «Hetzte gegen Ausländer und Fremde» instrumentalisiert. Die Leidtragenden seien so die Frauen, die unter den erfolgten Übergriffen zu leiden haben, und «deren Not für ausländerfeindliche Propaganda» missbraucht werde. Leidtragende seien aber auch die Migranten, Menschen die hier Schutz suchen und durch die Art und Weise wie die Diskussion aktuell geführt werde «unter Generalverdacht» stehen würden.

So machen die beiden Organisationen in ihrer Stellungnahme denn klar, dass sexuelle Gewalt in jedem Fall in aller Schärfe zu verurteilen ist, «unabhängig davon, welche kulturelle Herkunft oder welche Religionszugehörigkeit» ein Täter habe. Die Stellungnahme schliesst denn auch mit einem doppelten Aufruf: «Sagen wir Nein zu jeder Form von sexueller Gewalt! Sagen wir Nein zu jeder Form von fremdenfeindlicher Hetze!» (ms)

IG Feministische Theologinnen Deutschschweiz-Liechtenstein

Frauenkirche Zentralschweiz

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/258429/