Politikerin kritisiert Bischofs-Worte zur Flüchtlingsdebatte

Berlin, 20.1.16 (kath.ch) Wenn der Münchner Kardinal Reinhard Marx erkläre, dass auch jeder Flüchtling ein Abbild Gottes sei, sei dies zwar richtig, sagte die frühere Berliner Ausländerbeauftragte Barbara John (CDU) am Dienstagabend, 19. Januar, in Berlin. Solche Worte des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz hätten angesichts der drängenden Probleme aber «keine Bedeutung für eine klare Flüchtlingspolitik». 

John äusserte diese Kritik an einer Veranstaltung der Katholischen Akademie. Und nicht nur sie hat den Beitrag der Kirchen zur Asyldebatte kritisiert. Die Berliner Caritasdirektorin Ulrike Kostka räumte ein, dass theologische Aussagen «nicht unmittelbar anwendbar» seien. Die Kirchen hätten aber die Aufgabe, auf eine solche Weise «Orientierung zu geben».

Zudem sei es aber auch ihr Auftrag, «Lösungskonzepte vorzulegen», betonte Kostka. Dafür hätten die kirchlichen Wohlfahrtsverbände eine hohe Kompetenz. Der Publizist Thomas Schmid warnte die Kirchen davor, ihre Positionen «in einem Ton moralischer Überlegenheit» vorzubringen. (kna)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/politikerin-kritisiert-bischofs-worte-zur-fluechtlingsdebatt/