Radio Gloria neu auf DAB+

Medienmitteilung

Radio Gloria neu auf DAB+  … eine himmlische Bescherung

Pünktlich auf den Sankt Nikolaustag – 6. Dezember 2015 – sendet Radio Gloria – der erste katholische Radiosender der Schweiz – neu auf Digitalradio DAB+. Das Sendegebiet reicht von der ganzen Nordschweiz über die Zentralschweiz und gebietsweise bis nach Chur. Noch im Dezember wird Radio Gloria zusätzlich im Oberwallis aufgeschaltet.

Radio Gloria sendet seit 2008 rund um die Uhr News aus Kirche und Gesellschaft, Gottesdienste und Gebetszeiten, christliche Beiträge und Musik. Das Radio für eine christliche Lebenskultur! Daniel M. Bühlmann, lic. theol. Pfarradministrator für Obbürgen-Stansstad-Kehrsiten ist geistlicher Begleiter von Radio Gloria. Er war journalistisch tätig bei der Presseagentur KIPA in Fribourg, bei Radio Vatikan und Osservatore Romano.

Der Sender ging anfangs Juni 2004, anlässlich des Besuches des heutigen Heiligen Papst Johannes Paul II. zum ersten Mal mit befristeter Lizenz auf Sendung. Der Sendestart erfolgte mit ausdrücklicher «Aussendung» des damaligen Basler Bischofs Dr. Kurt Koch. Der Schweizer Kurienkardinal ist heute Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen: «Ich freue mich, dass dieses Radio so einen schönen Namen trägt – Gloria. Das ist die wichtigste Aufgabe der Kirche und der Christen, die Ehre Gottes in dieser Welt hochzuhalten und zu verkünden.»

Ursprünglich war der Nikolaustag – nicht Weihnachten – der Tag der grossen Bescherung mit Geschenken. Eine himmlische Bescherung für Radio Gloria.

Empfangsmöglichkeiten von Radio Gloria:

Digitalradio DAB+ in der Nord- und Zentralschweiz sowie im Oberwallis

Satellit Astra digital 19.2 Grad Ost, Frequenz 12,633 GHz

SwisscomTV

Kabelnetze der upc cablecom (Kanal 760), Quickline (Kanal 795) und weitere Netze

Im Internet www.radiogloria.ch

 

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/radio-gloria-neu-auf-dab/