Heilige Pforte, Heiliges Jahr und die Barmherzigkeit Gottes

Wenn Papst Franziskus am Dienstag, den 8. Dezember 2015, die Heilige Pforte im Petersdom öffnet, ist zwar streng genommen das «Jubeljahr der Barmherzigkeit» bereits eingeweiht: Franziskus hat es am vergangenen Sonntag in Zentralafrika eröffnet. Dennoch: die Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom bleibt eine ausdrucksstarke Symbolhandlung, mit der sich der Beginn des Heiligen Jahres gewissermaßen ein zweites Mal vollzieht.

Link: http://de.radiovaticana.va/news/2015/12/06/heilige_pforte,_heiliges_jahr_und_die_barmherzigkeit_gottes/1192111

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/heilige-pforte-heiliges-jahr-und-die-barmherzigkeit-gottes/