Vatikanischer Wirtschaftsrat beauftragt PricewaterhouseCoopers

Rom, 5.12.15 (kath.ch) Der vatikanische Wirtschaftsrat hat eine externe Firma mit der Prüfung der laufenden Wirtschafts- und Finanzreformen im Vatikan beauftragt. Wie dieser am Samstag mitteilte, soll die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) mit Sitz in Frankfurt künftig den Verlauf der Reformen begleiten und dem Rat darüber berichten.

PwC zähle zu den führenden Unternehmen der Branche, hiess es in der Mitteilung. Die Firma hat nach eigenen Angaben weltweit mehr als 9000 Mitarbeiter. Der Vatikan sprach von einem wichtigen Schritt bei der Implementierung eines neuen Finanzmanagements gemäss internationalen Standards.

Papst Franziskus hatte den vom Münchner Kardinal Reinhard Marx geleiteten Wirtschaftsrat zusammen mit einem Wirtschaftssekretariat im März 2014 ins Leben gerufen. In dem Gremium sitzen sieben Kardinäle und acht Wirtschaftsexperten. Sie kontrollieren unter anderem die Arbeit des Sekretariats sowie die Bilanzen vatikanischer Behörden und Einrichtungen. Aufgabe ist es, die ökonomischen und finanziellen Abläufe im Vatikan transparenter und effizienter machen. (cic)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/vatikanischer-wirtschaftsrat-beauftragt-pricewaterhousecoopers/