«Folgt Papst Franziskus auf dem Weg des Dialogs und der Reform!»

Medienmitteilung

Erneuter Appell von mehr als 50 internationalen Reformbewegungen an die Synodenväter in Rom: Vor dem Beginn der dritten Woche der Vierzehnten Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode «Berufung und Mission der Familie in der Kirche und der Welt von heute» haben mehr als 50 internationale katholische Organisationen ihren Appell an die Synodenbischöfe «Folgt Papst Franziskus auf dem Weg des Dialogs und der Reform!» erneuert.

Im Geist des Dialogs von Papst Franziskus und motiviert durch den Geist Gottes rufen die Reformbewegungen die Bischöfe dazu auf, unsere Kirche zu einer mitfühlenden Familie zu machen. Die Ergebnisse dieser Synode werden entscheidend sein für die künftige Bedeutung des Katholizismus angesichts der Bedürfnisse unserer Zeit.

Der Appell umreißt die grundlegenden Probleme von katholischen Familien in der ganzen Welt:

Wir hoffen sehr, dass diese Synode in ihrer derzeitigen Zusammensetzung Lösungen für diese vielen Probleme bringen werde, sehen jedoch eine große Schwachstelle dieser Synode in ihrer überwiegend klerikalen Zusammensetzung und besonders in der fehlenden Beteiligung der vielfältigen katholischen Familienformen, die wir in unserer heutigen Welt erleben.

Initiiert wurde der Appell von Reformbewegungen, die aus Anlass des 50. Jahrestages des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) zwei internationalen Tagungen im November 2015 in Rom veranstalten:


Wortlaut des Appells

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/folgt-papst-franziskus-auf-dem-weg-des-dialogs-und-der-reform/