Papst: Wer nur die Regeln befolgt, ist noch kein Christ

Rom, 30.8.15 (kath.ch) Papst Franziskus hat vor einem oberflächlichen, nur auf Regeln bezogenen Glauben gewarnt. Dieser bringe in der Kirche «Heuchler» hervor, sagte er bei seinem Angelus-Gebet am Sonntag, 30. August, auf dem Petersplatz.

Manche Katholiken befolgten zwar die Regeln der Kirche und besuchten oft den Gottesdienst. In ihrem Innern fehle es aber an Barmherzigkeit und echter Gottesliebe. Sie redeten etwa schlecht über andere oder vernachlässigten die Familie. Wahres Christsein zeigt sich nach den Worten des Papstes nicht an der äusseren Haltung, sondern an beginnt im Herzen.

Franziskus bezog sich bei seinen Ausführungen auf eine Stelle im Markusevangelium, worin Jesus mit Schriftgelehrten diskutiert und die oberflächliche Befolgung von Glaubensregeln verwirft. (cic)

Das Angelus-Gebet zum Nachhören:

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/papst-wer-nur-die-regeln-befolgt-ist-noch-kein-christ/