Vatikan reagiert gelassen auf mutmasslichen Anschlagsplan

Rom, 24.4.15 (kath.ch) Der Vatikan hat gelassen auf die Festnahme mehrerer Terrorverdächtiger reagiert, die vor fünf Jahren möglicherweise einen Anschlag auf den Vatikan geplant hatten. Es bestehe «kein Anlass zu besonderer Besorgnis», sagte sein Sprecher Federico Lombardi am Freitag, 24. April.

Er verwies darauf, dass die mutmasslichen Pläne das Jahr 2010 beträfen und folgenlos geblieben seien. Die Staatsanwaltschaft in Cagliari auf Sardinien hatte zuvor mitgeteilt, es gebe Hinweise darauf, dass die Verdächtigen damals möglicherweise auch einen Anschlag auf den Vatikan geplant haben könnten.

Es gebe einige abgehörte Gespräche, «die klar darauf hindeuten, dass ein Angriff geplant wurde, vielleicht sogar auf den Vatikanstaat», sagte Staatsanwalt Mauro Mura. Die Polizei habe einen mutmasslichen Selbstmordattentäter aufgehalten, der im März 2010 am Flughafen Fiumicino gelandet sei, so Mura. «Wir sprechen nicht von einem Anschlag», so der Staatsanwalt. «Wir sprechen von einem Anzeichen, das auf die Vorbereitung eines möglichen Anschlags hindeutet.» (cic)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/vatikan-reagiert-gelassen-auf-mutmasslichen-anschlagsplan/