Neue Klosterwanderung im Basler und Solothurner Jura

Solothurn, 19.4.15 (kath.ch) Eine Wanderung entlang von Kirchen, Klöstern und Pilgerorten von Basel bis Solothurn bietet neu die Plattform Via Surprise an. Die «Klostertour» ist eine von drei mehrtägigen Themen-Wanderrouten, wie auf viasurprise.ch zu erfahren ist. Diese wird von den Tourismusinstitutionen der Kantone Solothurn und Baselland betrieben.

Die sechstägige Klostertour beginnt beim Basler Münster, erste Höhepunkte sind der Arlesheimer Dom und das Kloster Dornach, ehemaliges Kapuzinerkloster, wo die erste Übernachtung geplant ist. Über die Chälengrabenschlucht führt der Weg weiter zur Felsengrotte im Benediktinerkloster Mariastein , wo die Wanderer die zweite Nacht verbringen. Auf einem historischen Pilgerweg führt der dritte Tag nach Laufen, der vierte durch das Chaltbrunnental zum Kloster Beinwil. In diesem ehemals benediktinischen Kloster lebt heute eine ökumenische Gemeinschaft. Die beiden letzten Etappen führen über den Scheltenpass nach Welschenrohr und über den Weissenstein zur Verenaschlucht und nach Solothurn.

Nebst der Klostertour bietet die Plattform im Solothurner und Baselbieter Jura auch eine Industrie-Tour und eine Kraftort-Tour sowie einen Rundweg an. Alle Routen können laut der «Schweiz am Sonntag» auf eigene Faust begangen oder bei «Swiss-Trails» gebucht werden. (sys)

Hinweis: www.viasurprise.ch

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/neue-klosterwanderung-im-basler-und-solothurner-jura/