Karl Barth-Zentrum wird an Universität Basel eröffnet

Basel, 16.5.15 (kath.ch) Die Universität Basel und die Karl Barth-Stiftung wollen die Forschung über das Werk des protestantischen Theologen Karl Barth (1886-1968) intensivieren. Am 22. Mai eröffnen sie deshalb das Karl Barth-Zentrum für reformierte Theologie, meldete das Internetportal ref.ch am Mittwoch, 15. Mai. Barth, von 1935 bis 1962 Professor in Basel, gilt als einer der bedeutendsten protestantischen Theologen des 20. Jahrhunderts.

Das neue Zentrum soll dem Bericht zufolge dazu beitragen, das Werk des Theologen in Lehre und Forschung präsent zu halten und daraus Anregungen für Theologie, Kirche und Gesellschaft zu gewinnen. Es wird von der Universität Basel und der Karl Barth-Stiftung getragen.

Die Gründung des Zentrums sei ein wichtiger Schritt, weil es die Herausgabe von Barths Werken, die Arbeit des Karl Barth-Archivs, aber auch die Präsenz von Barths Theologie in Lehre und Forschung auf eine neue leistungsfähige Plattform stelle, sagte Georg Pfleiderer, Professor für systematische Theologie und Ethik an der Universität Basel, gegenüber ref.ch. Das Zentrum wolle mit anderen Institutionen zusammenarbeiten, die sich ebenfalls mit dem protestantischen Theologen befassen.

Widerstand gegen Nationalsozialismus

Barth stammt aus Basel. Nach seiner Tätigkeit als Professor an mehreren Universitäten in Deutschland, von wo er von den Nationalsozialisten vertrieben wurde, war der Theologe von 1935 bis 1962 ordentlicher Professor für systematische Theologie an der Universität seiner Geburtsstadt. Neben seinem Hauptwerk, der unvollendet gebliebenen «Kirchlichen Dogmatik», habe er ein literarisches Werk von aussergewöhnlicher Breite hinterlassen, schreibt das Karl Barth-Archiv auf seiner Webseite. Barth habe vor allem durch seinen Widerstand gegen die Ideologie des Nationalsozialismus bleibende Bedeutung weit über den Bereich der christlichen Theologie hinaus erhalten.

Hinweis: Aus Anlass der Gründung des Karl Barth-Zentrums findet am Freitag, 22. Mai, an der Theologischen Fakultät der Universität Basel ein Symposium statt. Programm zum Symposium.

(bal)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/karl-barth-zentrum-wird-an-universitaet-basel-eroeffnet/