Zitat: «Das Image einer Kirche hat einen grossen Einfluss auf ihre Akzeptanz»

Aarau, 16.4.15 (kath.ch) In einem Themenbeitrag der Zeitschrift der christkatholischen Kirche Schweiz stellt Hans Gerny unter dem Titel «Ist die Schweiz (noch) ein christliches Land?» ausführliche Überlegungen zum nationalen Forschungsprogramm 58 «Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft» an. Er nimmt dabei zur Kenntnis, dass die Bedeutung der Kirchen zwar kleiner geworden sei, diese aber nach wie vor in der Gesellschaft von grosser Bedeutung und insbesondere für benachteiligte Menschen notwendig seien.

Der emeritierte Bischof wörtlich: «Die Untersuchung zeigt im Weiteren beeindruckend, dass das Image einer Kirche einen grossen Einfluss auf ihre Akzeptanz hat. Die Menschen möchten Kirche tolerant erfahren, gleichzeitig aber ein starkes christliches Profil spüren. Sie müssen sich mit Glaubenszweifeln und Fragen ernsthaft beschäftigen – zum Beispiel warum Gott Böses geschehen lässt.»

Der vollständige Artikel findet sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Christkatholisch. (ms)

Mehr Informationen zum Nationalen Forschungsprogramm 58 «Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft»

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/zitat-das-image-einer-kirche-hat-einen-grossen-einfluss-auf-ihre-akzeptanz/