Schweizer Priester und Kosmetikspezialist wird Diözesanbischof in Ecuador

Wiederholung aus Tagesdienst vom 26.3.15: Korrigierter Lead.

St. Gallen, 27.3.15 (kath.ch) Padre Bertram Wick, Priester aus Waldkirch SG, wurde von Papst Franziskus zum Diözesanbischof von Santo Domingo in Ecuador ernannt. Der Seelsorger gründete die Kosmetikreihe «ColoncheLine». Die Schönheitsprodukte werden auch in der Schweiz erfolgreich verkauft. Die Ernennung zum Diözesanbischof erfolgte am Samstag, 21. März, wie das Bistum St. Gallen mitteilt.

Der Schweizer Priester Bertram Wick lebt seit 1991 in Lateinamerika. Während 13 Jahren betreute er die eintausend Quadratkilometer grosse und 20 Dörfer umfassende Pfarrei Colonche auf der Halbinsel Santa Elena. Die Bekämpfung der drückenden Armut der rund 10›000 Menschen in der Region war ihm ein grosses Anliegen. Um Familien zu helfen, Mittelschulbildung oder medizinische Hilfe zu ermöglichen lancierte er, unterstützt von Schweizer Freunden, das Projekt «ColoncheLine». Die Basis für diese Kosmetik bildet die Pflanze Aloe Vera.

Der Anbau und die Verwertung von Aloe Vera ist unterdessen ein echtes Erfolgsmodell im Bereich Entwicklungszusammenarbeit geworden. Die Bauern erhalten für ihre Arbeit ein gutes und gerechtes Einkommen. Aus dem Rohstoff wird in der Schweiz Kosmetika hergestellt, die unter dem Namen ColoncheLine vor allem in Claro-Läden, aber auch auf privater Basis und online verkauft wird.

Frühzeitig Verantwortung delegiert

Dank der Weitsicht von Bischof Bertram Wick läuft das Aloe-Vera-Projekt in Colonche problemlos weiter, da die Personalführung sowie die Arbeitskräfte bereits mit einheimischen Leuten besetzt wurden. Bischof Bertram Wick kann die Geschäftstätigkeiten von Guayaquil aus überwachen und auch die aus diesem Projekt bereits entstandenen und weiterhin entstehenden Gewinne sinnvoll einsetzen.

Der neue Diözesanbischof ist überzeugt, dass Gerechtigkeit im Weltmarkt der grösste Beitrag zum Entwicklungsgeschehen auf der südlichen Hemisphäre bedeutet. «ColoncheLine» ist ein kleiner Beitrag hin zu diesem Ziel.

Zur Person

Bertram Wick wurde am 8. März 1955 in Waldkirch auf dem Gebiet des Bistums St. Gallen geboren und ging in der ehemaligen Schule der Steyler Missionare Marienburg in Rheineck SG und Luzern zur Schule. 1980 trat er ins Priesterseminar in Innsbruck ein. 1990 ging er als Missionar nach Ecuador, 1991 wurde er zum Priester für die Erzdiözese Guayaquil geweiht. Seit 2013 ist er Weihbischof von Guayaquil. (gs)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/schweizer-priester-und-kosmetikspezialist-wird-weihbischof-in-equador/