Radioübertragung: Das Feuer der Osterfeier beflügelt Bieler Komponisten

Biel, 7.3.15 (kath.ch) Die Feiern für Karfreitag und Ostern überträgt dieses Jahr das Westschweizer Radio aus der Pfarrei Sainte Marie in Biel. Der Komponist Diego Rocca, Organist in der Pfarrei Christ-König in Biel, hat speziell für diese Anlässe die Musik «Sacra Passione» komponiert.

Rocca stammt aus Kalabrien. Bekannt wurde er unter anderem für eine Messe, die er zu Ehren der französischen Sängerin Edith Piaf schrieb. Die liturgische Bedeutung des Karfreitags und die neue Leuchtkraft des Ostertages habe ihn überwältigt, sagte er gegenüber kath.ch. Das Studium der «österlichen drei Tage» habe ihn derart durchdrungen, dass sie schliesslich «in mir wohnen und mich tragen».

Als das Seelsorgeteam der Pfarrei ihn auf die Gottesdienstübertragungen ansprach und fragte, ob er die Musik komponieren würde, habe er mit Freude zugesagt. Er inspirierte sich an den Figuren der Leidensgeschichte und auch am Geschrei der Menschenmenge, welche die Kreuzigung Jesu forderte. Die Kreuzigung habe ihn auf das Leiden der Menschen zurückgeworfen.

Aktueller Bezug

Auch heute würden Menschen indoktriniert und Unschuldige Opfer der Justiz und der Barbarei. «Die Modernität der Geschichte Jesu hat mich gepackt», erklärte der Komponist. Entstanden ist nun ein Werk mit dem Titel «Sacra Passione» («Heilige Leidenschaft») für Chor, Solisten und Sprecher. Rocca begleitet an der Orgel und am Synthesizer. (gs)

 

 

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/radiouebertragung-das-feuer-der-osterfeier-befluegelt-bieler-komponisten/