Ehemaliger Pfarrer im Thurgau wegen Missbrauch von Knaben gebüsst

Aadorf TG, 28.6.12 (Kipa) Mit rund einem Dutzend Knaben im Teenageralter hatte der ehemalige Kaplan und spätere Pfarrer der katholischen Kirche Aadorf im Thurgau zwischen 1999 und 2010 körperlichen Kontakt. In einem Fall hat der heute 42-jährige Mann die Grenze zur Strafbarkeit überschritten. Die Thurgauer Staatsanwaltschaft legte die bedingte Geldstrafe auf 4.000 Franken fest. Die übrigen Verfahren wurden eingestellt, meldet das St. Galler Tagblatt am Donnerstag.

Am 19. März 2010 wurde der Pfarrer in Aadorf verhaftet. Den Knaben habe der ehemalige Pfarrer Geld für ihre Dienste und Verschwiegenheit bezahlt.

Das Bistum Basel bestätige gegenüber der Zeitung, dass der betroffene Pfarrer seit der Verhaftung keine priesterlichen oder seelsorgerlichen Tätigkeiten mehr ausübe. Die Opfer kenne man beim Bistum Basel nicht, da sich diese an die staatlichen Behörden gewendet hatten.

«Wenn die Jugendlichen ein Gespräch wünschen, ist das Bistum dazu bereit», sagte die Informationsbeauftragte des Bistums Basel, Adrienne Suvada, gegenüber der Zeitung. «Wir bedauern die Vorfälle. Jedes Opfer ist eines zu viel.»

(kipa/gs/bal)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/ehemaliger-pfarrer-im-thurgau-wegen-missbrauch-von-knaben-gebuesst/