Opus Dei erfreut über mögliche Einigung mit Piusbrüdern

Rom, 15.6.12 (Kipa) Das Opus Dei hat sich erfreut über eine mögliche Einigung zwischen den traditionalistischen Piusbrüdern und dem Vatikan geäussert. «Wenn eine volle Gemeinschaft von Priesterbruderschaft St. Pius X. und Apostolischem Stuhl zustande kommt, ist das eine grosse Freude», heisst es in einem Communiqué der römischen Zentrale der Personalprälatur.

Zugleich begrüsst das Opus Dei die vorgesehene juristische Form, wonach die Priesterbruderschaft innerhalb der katholischen Kirche im Fall einer Einigung ebenfalls als Personalprälatur organisiert werden sollte.

Der kirchenrechtliche Rahmen einer Personalprälatur sei sehr weit gespannt und biete Raum für die Einordnung verschiedener Realitäten, heisst es in der Erklärung des Opus Dei. Dazu gehörten ein Prälat an der Spitze, eine Priestergemeinschaft und Gläubige, die weiterhin zu ihren Heimatdiözesen hinzugehörten. In jedem Fall seien die Bemühungen um die Einheit «Grund zu Dankbarkeit gegenüber Gott und dem Papst», so das Communiqué.

(kipa/cic/am)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/opus-dei-erfreut-ueber-moegliche-einigung-mit-piusbruedern/