Bischof Kurt Koch zum interreligiösen Dialog

Glaubensüberzeugung und Toleranz

In unserer stark durchmischten Gesellschaft sind andere Religionen nicht mehr einfach fremdartige Phänomene; sie erhalten vielmehr in der alltäglichen Begegnung mit Bekennern anderer Religionen eine konkrete Gestalt und ein persönliches Gesicht. Um eines gedeihlichen Zusammenlebens der Menschen in der heutigen Gesellschaft willen drängt sich der interreligiöse Dialog auf. Wirklich interessant und gegenseitig bereichernd wird der interreligiöse Dialog aber erst dort, wo er nicht auf die Ethik des Zusammenlebens reduziert wird, sondern wo auch Fragen des Glaubens und der Spiritualität zur Sprache kommen. Der interreligiöse Dialog ist zudem dazu hilfreich, ein Grundprinzip in Erinnerung zu rufen, das für alle Kulturen grundlegend sein muss, nämlich die Ehrfurcht vor dem Heiligen und damit auch die Ehrfurcht vor dem, was dem Anderen heilig ist.

Dr. Kurt Koch ist Bischof von Basel, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz und Mitglied des päpstlichen Einheitsrates

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. Juni 2007, 20.00 Uhr im Bernoullianum, Klingelbergstrasse 16, Basel (Tram 3 Spalentor, Bus 33 oder Bus 30 [auch ab Bhf SBB] Ber¬noullianum) statt.

Kollekte zur Deckung der Unkosten

Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung BS/BL
Lindenberg 10, 4005 Basel, www.wegzeichen-bs-bl.ch

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/bischof-kurt-koch-zum-interreligioesen-dialog/