Offene Kirche: Feierlicher Umzug an die Böcklinstrasse

Erste Bauetappe finanziell gesichert

Am kommenden Freitag zieht die Offene Kirche von der Kirche St.Leonhard in die Liegenschaft an der Böcklinstrasse 2 um, die bislang die Kirche der Christlichen Wissenschaften beherbergte. Dank der Finanzierungszusagen verschiedener Mitglieder des Trägervereins, angefragter Stiftungen sowie des kantonalen Lotteriefonds kann mit dem Umbau an der Böcklinstrasse bereits Mitte Januar begonnen werden. Nino Cozzio, der sein Amt als neuer Stadtrat von St.Gallen am 1. Januar 2007 antritt, tritt als Präsident der Offenen Kirche zurück.

[BI3021&w=160&h=/BI]Neu: Böcklinstrasse

Mit Freude, Genugtuung und Dankbarkeit blickt der Vorstand der Offenen Kirche auf die diesjährigen Aktiviäten zurück, die zum einen im Zeichen der Suche nach einem neuen Raum standen, der schliesslich an der Böcklinstrasse in der Kirche der Christlichen Wissenschaften gefunden wurde, und zum anderen aus der Sicherung der Finanzierung der notwendigen Umbauten. In einer ersten Etappe, die rund 290´000 Franken kosten wird, werden jene baulichen Anpassungen vorgenommen, welche die Aktivitäten der Offenen Kirche im gewohnten Rahmen sicher stellen. So werden die Bänke im Kirchenraum entfernt; sie sollen im Rahmen einer speziellen Aktion verkauft werden. Erneuert werden der Boden und die Heizung sowie die Beleuchtung, ferner wird eine Bühne eingebaut. Die Finanzierung der ersten Etappe kommt im Wesentlichen dank der Zusagen der evangelisch-reformierten und katholischen Kirchen und Kirchgemeinden zustande. Rund 50´000 Franken stammen aus Eigenmitteln der Offenen Kirche (dem sog. Ziegelfonds). Bei plangemässem Verlauf der ersten Etappe wird die Offene Kirche ihre Aktivitäten, die im ersten Quartal an verschiedenen Orten in der Stadt durchgeführt werden, ab Mai 2007 in der neuen Liegenschaft aufnehmen können. Weitere Informationen zum anstehenden Umbau und den weiteren Ausbauschritten finden sich unter www.okl.ch.

Nach etwas mehr als einjähriger Amtszeit tritt Nino Cozzio als Präsident des Trägervereins der Offenen Kirche St.Gallen zurück, da diese Funktion und jene seines neuen Amtes als Stadtrat von St.Gallen zu Interessenkonflikten führen könnte, ist die Stadt doch Eigentümerin der neuen Heimat der Offenen Kirche an der Böcklinstrasse 2 und unterstützt sie zudem mit jährlichen Betriebsbeiträgen. Bis zur nächsten Hauptversammlung wird der Verein von Paul Baumann, Beauftragter für Erwachsenenbildung bei der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, geleitet.

Feierlicher Umzug – jedermann ist eingeladen

Am kommenden Freitag um 18.30 Uhr beginnt der feierlicher Auszug der Offenen Kirche aus der Kirche St.Leonhard, die seit ihrer Gründung vertraute Heimat war. Die Verantwortlichen freuen sich über alle, die mit ihrer Teilnahme ihr Interesse an der Offenen Kirche bekunden. Das Programm, welches in der Kirche St.Leonhard mit Musik und dem Dank an Gönnerinnen und Gönnern beginnt, findet seine Fortsetzung mit einem Fakelzug durch die Stadt und endet mit dem Einzug in die neue Offene Kirche an der Böcklinstrasse.

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/offene-kirche-feierlicher-umzug-an-die-boecklinstrasse/