Kinder im Flüchtlingslager Bersive im nordirakischen Governatorat Dohuk.
Vatikan

Zum Weltflüchtlingstag wirbt Papst für den Globalpakt Migration

Rom, 17.6.18 (kath.ch) Anlässlich des Weltflüchtlingstags am kommenden Mittwoch hat Papst Franziskus noch einmal für den geplanten Uno-Globalpakt Migration geworben. «Ich hoffe, dass die beteiligten Staaten eine Einigung erreichen, um mit Verantwortung und Menschlichkeit jene zu schützen, die gezwungen sind, ihr Land zu verlassen», sagte der Papst beim traditionellen Mittagsgebet auf dem Petersplatz.

Der Weltflüchtlingstag lenke einmal mehr die Aufmerksamkeit auf jene «Geschwister, die wegen Konflikten und Verfolgung ihr eigenes Land verlassen müssen». Aber auch jeder einzelne sei «aufgerufen, Flüchtlingen nahe zu sein», mahnte Franziskus vor rund 15’000 Menschen.

In solchen Begegnungen sowie «in gegenseitigem Respekt und Beistand liegt die Lösung für viele Probleme», so der Papst. Bereits vorher hatte Franziskus in seiner täglichen Twitter-Nachricht gefordert: «Lasst uns mit konkreten Gesten der Solidarität den Weg der Migranten und Flüchtlinge begleiten.» (cic)

Kinder im Flüchtlingslager Bersive im nordirakischen Governatorat Dohuk. | © KNA/Andrea Krogmann
17. Juni 2018 | 17:02
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!