Zum Weltflüchtlingstag: Papst bittet erneut um Solidarität

Camerino, 16.6.19 (kath.ch) Papst Franziskus hat zu Solidarität mit Menschen aufgerufen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen. Anlass ist der Uno-Weltflüchtlingstag vom 20. Juni.

Anlässlich des bevorstehenden Uno-Weltflüchtlingstags am 20. Juni hat Papst Franziskus erneut zu Solidarität mit den Menschen aufgerufen, die «vor Krieg, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen fliehen».

«Mögen unsere kirchlichen und zivilen Gemeinschaften ihnen nahe sein und auf ihre Bedürfnisse und Leiden achten», sagte der Papst am Sonntag beim Mittagsgebet in der mittelitalienischen Stadt Camerino. Franziskus stattete der bei einem Erdbeben schwer getroffenen Stadt an diesem Sonntag einen Besuch ab.

Weltflüchtlingstag und katholischer Welttag der Mirganten

Der Weltflüchtlingstag wurden von den Vereinten Nationen als Aktionstag eingerichtet. Seit 2001 findet er jährlich am 20. Juni statt. Daneben gibt es bereits seit 1914 gibt es den katholischen Welttag der Migranten, der jährlich am 19. Januar begangen wird. Eingerichtet wurde dieser ursprünglich, um auf das Schicksal der aus Europa auswandernden Menschen aufmerksam zu machen und diese zu unterstützen. (cic)

 

 

16. Juni 2019 | 15:42
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!