Zürcher Seelsorger: «Ich werde Bischof Bonnemain sagen, dass ich schwul bin»

«Jetzt habe ich meinen Bischof in Chur, Joseph Bonnemain, um ein Gespräch gebeten. Ich werde ihm sagen, dass ich schwul bin. Als Präsident von Adamim, einem Verein von schwulen Priestern und Seelsorgern, ist es mir wichtig, dass andere nicht den gleichen Leidensweg gehen müssen wie ich. Wir haben etwa 60 Mitglieder. Aber die Dunkelziffer von Homosexuellen im Kirchendienst ist natürlich viel höher. An unserer Generalversammlung, die kürzlich stattfand, haben zwei Kirchenmitarbeiter ein Beitrittsgesuch gestellt. Sie haben sich dann trotzdem anders entschieden.»

Das sagt der Zürcher Seelsorger gegenüber der «Sonntagszeitung». Seinen Namen gibt er dabei nicht bekannt. Er sagt aber, dass sein Team und die Kirchenpflege über seine Homosexualität informiert seien. «Aber offiziell habe ich mich noch nicht geoutet.» Der Seelsorger hofft, aufgrund des kommenden Gesprächs nicht seine Missio zu verlieren, die bischöfliche Beauftragung. (rp)

Ein schwules Paar | © Pixabay/geralt, Pixabay License
6. März 2022 | 12:19
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!