"Ich hoffe auf ein Bistum Zürich"
Schweiz

Zitat: «Gelebtes Leben geht in andere Richtung als die Lehre»

Zürich, 3.7.18 (kath.ch) «Das ist von mir aus nicht mehr zeitgemäss. Ganz bestimmt. Das gelebte Leben geht in eine ganz andere Richtung als die Lehre. Das wissen wir Zürcher Katholiken. Das ist nicht immer einfach.»

Das sagte Franziska Driessen-Reding im Regionaljournal Zürich Schaffhausen (3. Juli). Sie beantwortete damit die Frage, was die Aussage des Churer Bischofs Huonder zur Verhütung für sie bedeute. Er sagte in seinem Schreiben, dass Verhütung zur Kultur des Todes gehöre. Für die Zürcher Synodalratspräsidentin sei dies weder zeitgemäss noch vorbildlich für junge Menschen. «Ich wünsche mir einen Bischof, der den Gläubigen zutraut, mit der Sexualität verantwortungsbewusst umgehen zu können.» Man solle lieber die Sensibilität für das Thema fördern, vor allem bei den Jugendlichen. Statt von Dingen zu reden, «die wir anders leben», so Driessen-Reding weiter. (ft)

«Ich hoffe auf ein Bistum Zürich» | © Francesca Trento
3. Juli 2018 | 09:07
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!