Ordensfrau |  © Kirchliche Berufe – 11 Filmporträts auf DVD
Vatikan
Ordensfrau | © Kirchliche Berufe – 11 Filmporträts auf DVD

Zitat: «Du bist nicht Ordensfrau geworden, um Haushälterin eines Klerikers zu sein»

Rom, 10.5.19 (kath.ch) «Du bist nicht Ordensfrau geworden, um Haushälterin eines Klerikers zu sein.»

Das sagte Papst Franziskus am Freitag vor der internationalen Vereinigung katholischer Ordensoberinnen im Vatikan. Katholische Ordensfrauen dürften nicht als einfache Haushaltshilfen herhalten. Sie müssten ihre Mission als Dienst und nicht als «Sklavendienst» ausüben, so der Papst laut der Internetseite Vatican News. Frauen könnten in einer Vatikanbehörde oder als Verwalterin einer Nuntiatur arbeiten; das sei «in Ordnung», sagte der Papst. «Aber Haushälterin – nein.» Allerdings sei diese Haltung noch nicht überall in der Kirche angekommen.

Zudem gelte es, gegen sexuellen Missbrauch, Machtmissbrauch und psychischen Missbrauch gegenüber Ordensfrauen vorzugehen. (cic)

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum