Mustafa Memeti in der Moschee im Haus der Religionen
Schweiz

Zitat: «Die Burka ist absurd»

Bern, 28.9.16 (kath.ch) «Ich habe Vorbehalte gegenüber der Burka; sie ist absurd.  Sie ist theologisch nicht zu begründen und gehört nicht zu den islamischen Verpflichtungen. In der Schweiz lassen sich die Frauen, die sie tragen, an einer Hand abzählen. Ein Kopftuch-Verbot wäre dagegen ein Problem.»

Imam Mustafa Memeti nahm den Entscheid des Nationalrats, die Burka zu verbieten, positiv auf. Gegenüber der Aargauer Zeitung (28. September) sagte er, dass in einer offenen Gesellschaft die Frau ihr Gesicht und damit ihre Identität zeigen müsse. «Deswegen sollten Muslime nicht negativ auf ein Verbot der Burka reagieren. Dieses stellt kein Problem dar», so Memeti weiter.

Mustafa Memeti in der Moschee im Haus der Religionen | © 2015 Keystone
28. September 2016 | 10:59
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!