Karl Wallner
Schweiz

Zisterziensermönch Wallner tritt in der Kathedrale Chur auf

Chur, 24.8.16 (kath.ch) Der bekannte österreichische Zisterziensermönch Karl Wallner hat am kommenden Sonntag einen Auftritt im Rahmen der Wallfahrt des Bistums Chur zum Jahr der Barmherzigkeit. Der Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz bei Wien hält in der Churer Kathedrale einen Vortrag zur göttlichen Barmherzigkeit.

Es sei eine Freude, dass es gelungen sei, mit Wallner einen bekannten und wortgewandten Prediger und Referenten zu finden, heisst es im Programm zur Wallfahrt. Der Anlass vom Sonntag, 28. August, beginnt mit einem Pontifikalamt, dem Diözesanbischof Vitus Huonder vorsteht.

Wallner lebt im niederösterreichischen Zisterzienserstift Heiligenkreuz bei Wien. Dessen Mönche erlangten internationale Bekanntheit durch ihren gregorianischen Gesang. Seit 2008 veröffentlichen sie mehrere CD-Alben. Zum Stift gehört auch die «Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz», die derzeit von Wallner als Rektor geleitet wird. Sie ist die weltweit einzige Hochschule des Zisterzienserordens.

Stift und Hochschule haben grossen Zulauf

Sowohl das Stift als auch die Hochschule hatten in den vergangenen Jahren grossen Zulauf. 2015 meldete die Abtei, mit 91 Ordensmitgliedern einen historischen Höchststand erreicht zu haben. Die Zahl der Studierenden im Diplomstudium Fachtheologie nahm seit der Jahrtausendwende stark zu.

Wallner, geboren 1963, ist als Referent und Buchautor bekannt. Am 1. September übernimmt er die Leitung von Missio Österreich, den päpstlichen Missionswerken in Österreich. (bal)

Karl Wallner | © zVg
24. August 2016 | 15:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!