Papst Franziskus setzt einem Jungen sein Pileolus auf.
Vatikan

Zeitung: Papstkappe für 1565 Euro versteigert

Etterzhausen/Regensburg, 23.2.16 (kath.ch) Die Versteigerung eines angeblich von Papst Franziskus getragenen weissen Käppchens für den guten Zweck beim Internetauktionshaus eBay hat nun doch noch geklappt. Wie die «Mittelbayerische Zeitung» auf ihrer Internetseite berichtet, erbrachte der weisse Pileolus am Montagabend, 22. Februar, 1565 Euro.

Der Medienmanager Helmut Brossmann aus Etterzhausen bei Regensburg hatte die Scheitelkappe zum Verkauf angeboten. Mit dem Erlös soll der Einbau neuer Fenster im Klarissen-Kloster im mittelschwäbischen Wallfahrtsort Maria Vesperbild unterstützt werden.

Erste Versteigerung scheiterte wegen Spassbietern

Eine erste Versteigerung war laut Zeitung in der vorletzten Woche gescheitert. Grund dafür seien Spassbieter gewesen, die zuletzt 6150 Euro für das gute Stück geboten hätten. Brossmann, der Serien wie «Kommissar Rex» vermarktet hat, sprach gegenüber dem Blatt von einem «entwürdigenden Spiel». Er vermutet, die Auktion sei bewusst sabotiert worden. Mehrere Bieter hätten mit teils abenteuerlichen Ausreden ihre Gebote wieder zurückgezogen. So habe der letzte angegeben, sein minderjähriges Kind habe ohne sein Wissen jene 6150 Euro aufgerufen.

Papst tauscht Pileolus immer wieder

Die Kopfbedeckung hatte Brossmann selbst in einer Auktion einer römischen Glaubensgemeinschaft erworben. Immer wieder tauscht Papst Franziskus bei Generalaudienzen auf dem Petersplatz seinen Pileolus mit denen, die ihm von Besuchern gereicht werden. Wie die «Mittelbayerische Zeitung» schreibt, soll es bereits die dritte Stoffkappe gewesen sein, die der Medienmanager versteigert habe. (kna)

Papst Franziskus setzt einem Jungen sein Pileolus auf. | © 2016 KNA
23. Februar 2016 | 16:24
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!