In Rom: Der Basler Weihbischof Josef Stübi, links Bischofsvikar Valentine Koledoye, rechts Tatjana Disteli, Generalsekretärin der Aargauer Landeskirche.
Vatikan

Weihbischof Josef Stübi: «Ich bin wegen den Aargauer Gardisten im Vatikan»

An diesem Wochenende ist der neue Weihbischof des Bistums Basel im Vatikan. Josef Stübi nimmt an der Vereidigung der Schweizer Gardisten teil. kath.ch hat ihn am Freitag an der Kranzniederlegung im Damasushof getroffen. 

Charles Martig

Sie sind zum ersten Mal in offizieller Funktion an der Vereidigung. Wie fühlen Sie sich? 

Josef Stübi: Ja, es ist das erste Mal in vollem Ornat als Weihbischof. Das ist aber nicht das Wichtigste. 

Was ist Ihnen wichtig? 

Stübi: Ich bin wegen den Aargauer Gardisten im Vatikan. Eine Familie kenne ich persönlich. Deshalb nehme ich zusammen mit Bischof Felix Gmür teil.

Weihbischof Josef Stübi und Bischof Felix Gmür, von links, bei der Zeremonie der Kranzniederlegung.
Weihbischof Josef Stübi und Bischof Felix Gmür, von links, bei der Zeremonie der Kranzniederlegung.

Haben Sie den Gardisten selber getauft?

Stübi: Nein, nicht ihn selber, aber seinen Bruder. Deshalb ist meine Beziehung zu dieser Aargauer Familie besonders.


In Rom: Der Basler Weihbischof Josef Stübi, links Bischofsvikar Valentine Koledoye, rechts Tatjana Disteli, Generalsekretärin der Aargauer Landeskirche. | © Charles Martig
6. Mai 2023 | 16:16
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!