Ausschnitt aus dem Film "Chronik eines vergessenen Todes" von Pierre Morath, Träger des Katholischen Medienpreises 2013
Schweiz

Wegen Entlassung Spengler durch Bischöfe: Katholischer Medienpreis 2015 entfällt

Freiburg i.Ü., 10.2.15 (kath.ch) Wegen der Entlassung des Sekretärs der Kommission für Kommunikation und Medien der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) entfällt der katholische Medienpreis 2015. Ob die 1994 begonnene Tradition fortgesetzt wird, sei offen, heisst es in einem vom abtretenden Kommissions-Präsidenten ad interim, Werner De Schepper, gezeichneten Communiqué von Dienstag, 10. Februar.

Mit grossem Bedauern sehe sich die Kommission gezwungen, das Auswahlverfahren zur Nominierung des katholischen Medienpreises 2015 zu stoppen, heisst es in der Medienmitteilung. Die «plötzliche Kündigung» ihres Geschäftsführenden Sekretärs, Simon Spengler, durch die SBK als Folge der Neuausrichtung ihrer Kommunikation und die daraufhin erfolgte Demission des Präsidenten a.i. und eines weiteren Mitglieds der Kommission machen ein geordnetes Wahlverfahren unmöglich. Ebensowenig sei eine angemessene Verleihung des Preises realisierbar.

Die Kommission entschuldige sich bei den «vielen qualifizierten Bewerbungen für den Preis, die aus allen Landesteilen eingetroffen sind». Die Kommission hatte den Preis 2015 im vergangenen November ausgeschrieben. Vorschläge konnten bis zum 25. Januar eingereicht werden. Ob der Preis in Zukunft wieder durchgeführt werde, «stehe in den Sternen», so De Schepper gegenüber kath.ch. Ebenso, was mit der Medienkommission der Bischöfe geschehe; «Vielleicht werden in Zukunft mit der Neuausrichtung der bischöflichen Kommunikation auf Marketing nur noch Journalisten ausgezeichnet, die die Bischöfe ins beste Licht rücken.»

Erstmals wurde der Preis 1994 vergeben. Er ist mit 5.000 Franken dotiert. Der Preis sollte journalistische Arbeiten auszeichnen, «die den Werten der christlichen Botschaft auf beispielhafte Art in den säkularen Medien Ausdruck geben». Die katholische Kirche anerkenne mit dem Preis die Bedeutung der Medien als kritischem Korrektiv und schätze die Medien als Instrumente des öffentlichen Austauschs von Ideen, Interessen und Idealen, teilte die Kommission anlässlich der Preisausschreibung im November mit. (gs)

Medienmitteilung der SBK vom 10.2.2015

Ausschnitt aus dem Film «Chronik eines vergessenen Todes» von Pierre Morath, Träger des Katholischen Medienpreises 2013 | © www.whatnottodoc.com
10. Februar 2015 | 17:15
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!