Muslimischer Flüchtling erklärt Weihnachten auf Arabisch

Würzburg, 20.12.15 (kath.ch) Einen besonderen Weihnachtsgruss an die Flüchtlinge hat die Internetredaktion des Bistums Würzburg produziert. In einem Video erklärt ein 25-jähriger syrischer Muslim auf Arabisch, was es mit dem christlichen Hochfest auf sich hat. Vor der grossen Krippe auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt erzählt er, warum die Städte und Dörfer im Advent dekoriert werden und warum sich die Menschen etwas schenken. Dann liest er die Geschichte von der Geburt Jesu aus der Bibel vor. Der fünfminütige Film ist mit einer deutschen Übersetzung untertitelt und auf dem Facebook- und Youtube-Kanal des Bistums zu finden.

Den Kontakt zu Nazir Miari hat der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose hergestellt, der sich schon lange für Flüchtlinge engagiert. Der junge Syrer studierte bis zu seiner Flucht Literatur und lebt seit drei Monaten in Würzburg. Über die Universität konnte er einen Deutsch-Intensivkurs belegen. Die Hoffnung, dass der Krieg bald aufhört, und er wieder zurück in seine Heimat kann, wo noch seine Schwester lebt, hat er nicht aufgegeben.

Für Muslime ist Jesus ein Prophet. Auch Maria wird im Koran erwähnt. Dass Gott einen Sohn haben könnte, der Mensch geworden ist, ist für sie aber undenkbar. (kna)

Ausschnitt aus dem Video des Bistums Würzburg | © 2015 Printscreen
20. Dezember 2015 | 15:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!