Herrgottskanoniere in Luzern | © zVg
Schweiz
Herrgottskanoniere in Luzern | © zVg

«Viele Touristen meinen, der Papst käme auch noch»

19.6.19 (kath.ch) «Vor allem die Touristen sind jeweils ganz aus dem Häuschen, wenn wir uns mit den Pferden und Kanonen am Kornmarkt einfinden – und wegen der ehemaligen Schweizergarde-Mitglieder meinen viele, der Papst käme auch noch.»

Das sagt der Kommandant der Luzerner Herrgottskanoniere, Oberleutnant Bernhard Blättler, in einem Beitrag der Luzerner Zeitung. Die Herrgottskanoniere organisieren den Fronleichnams-Marsch in der Stadt Luzern. Die katholische Kirche begeht das Fronleichnamsfest dieses Jahr am 20. Juni. Mit dem Fest erinnern die Katholiken an die Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie. In Prozessionen tragen Geistliche Monstranzen mit der als Leib Christi verehrten Hostie durch die Strassen. (gs)

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum