Martin Werlen anlässlich einer Lesung im Neubad in Luzern.
Schweiz

«Verantwortungsträger fehlen, wo Menschen Orientierung suchen»

«Verantwortungsträger in der Kirche beschäftigen sich sehr oft mit Fragen, die die Menschen nicht mehr beschäftigen, und fehlen dort, wo die Menschen heute Orientierung suchen. Jesus ist nicht mit einem Katechismus auf die Menschen zugegangen, sondern mit offenen Ohren.»

Der Benediktinermönch Martin Werlen erläutert in einem Interview mit dem «Einsiedler Anzeiger», warum es gar nicht schlimm ist, wenn es für die Kirche «Zu spät» ist, wie der Titel eines seiner Bücher heisst. Denn wenn «der Zug abgefahren» sei, müsse man sich neu orientieren. – Auf die Frage, ob er eine allfällige Wahl zum Bischof von Chur annehmen würde sagte der frühere Abt des Klosters Einsiedeln lachend, davor habe er «nun wirklich keine Angst». (ms)

Martin Werlen anlässlich einer Lesung im Neubad in Luzern. | © Sylvia Stam
23. Oktober 2019 | 14:37
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!