Greg Burke
Vatikan

Vatikansprecher und Stellvertreterin treten überraschend zurück

Rom, 31.12.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat den Rücktritt von Greg Burke und Paloma Garcia Ovejero, Direktor und stellvertretende Direktorin des Pressedienstes des Heiligen Stuhls, am 31. Dezember akzeptiert. Vor kurzem waren zwei bedeutende Posten im Mediensekretariat des Vatikan neu besetzt worden.

Dieser Rücktritt, den Greg Burke in seinem Twitter-Account ausführte, gilt ab dem 1. Januar 2019. «In diesen Zeiten des Übergangs für die vatikanische Kommunikation glauben wir, dass es besser ist, wenn der Heilige Vater völlig frei ist, ein neues Team zu bilden», erklärte er und fuhr mit einer weiteren Botschaft fort: «Danke, Papst Franziskus».

Zwei wichtige Ernennungen im Dezember

Das Oberhaupt der katholischen Kirche hatte am 18. Dezember zwei wichtige Ernennungen in das Dikasterium für Kommunikation vorgenommen. Der italienische Vatikanist Andrea Tornielli wurde «Editorialer Direktor» mit der Aufgabe, die Medien des Vatikans zu koordinieren. Andrea Monda hat die Leitung der Vatikanzeitung «L’Osservatore Romano» übernommen.

Bereits wenige Monate zuvor, im Juli, hatte der Papst mit Paolo Ruffini einen neuen Präfekten für das Dikasterium ernannt.

«Eine schnelle Übergabe»

Bis zur Ernennung eines neuen Direktors der Pressestelle hat das Oberhaupt der Katholischen Kirche Alessandro Gisotti, bisher Koordinator für soziale Netzwerke des Dikasteriums, zum Interimsdirektor ad interim ernannt.

Die Stelle konnte kaum frei bleiben, während Papst Francis am 23. Januar nach Panama fliegen soll, um an den Weltjugendtagen teilzunehmen. Ebenso wird der Vatikan mit dem Gipfel zum Schutz von Minderjährigen Ende Februar wieder grosse Aufmerksamkeit in den Medien finden.

Entschlossen, Reformen durchzuführen

Der «Weg der Reform» der Kommunikation des Vatikans erfordere «einen raschen Wechsel des Zeugnisses im Geiste des Dienstes und der Treue zum Heiligen Vater», sagte Paolo Ruffini und zeigte an, dass er selbst entschlossen war, diese Reformen durchzuführen. Seiner Meinung nach sind diese Rücktritte eine «autonome und freie Wahl».

Alessandro Gisotti seinerseits dankte dem Papst für sein Vertrauen in «einen so heiklen Moment für die Kommunikation des Heiligen Stuhls». «Ich stelle mich dem Präfekten Paolo Ruffini voll zur Verfügung», betonte er.

Nur eine kurze Amtszeit

Greg Burke und Paloma Garcia Ovejero wurden im Juli 2016 zum Direktor und stellvertretenden Direktor des Pressedienstes des Heiligen Stuhls ernannt und haben ihr Amt am 1. August desselben Jahres angetreten. Sie folgten Pater Federico Lombardi, zehn Jahre lang im Amt war. (cath.ch/ms)


Greg Burke | © KNA
31. Dezember 2018 | 14:03
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!