Vatikan und AS Roma organisieren Spiel gegen das «Papst-Team»

Rom, 23.8.16 (kath.ch) Der Vatikan und AS Roma organisieren am 3. September im römischen Olympiastadion ein Freundschaftsspiel, bei dem der italienische Spitzenklub gegen das «Papst-Team» Club Atletico San Lorenzo de Almagro aus Buenos Aires antritt. Das kündigte der Päpstliche Rat für die Neuevangelisierung am Dienstag an.

Der Rat ist für die Termine des vom Papst im vergangenen Dezember ausgerufenen «Heiligen Jahres der Barmherzigkeit» verantwortlich. Das Match am 3. September, 18 Uhr, ist Teil eines an diesem Tag abgehaltenen Heiligjahr-Festes der Familien. Bei dem Spiel werden die Trikots von AS Roma das Logo des Heiligen Jahres zeigen. Der Eintritt ist für Kinder unter 12 Jahren frei.

Der Club, dem Papst Franziskus angehört

Der argentinische Club Atletico San Lorenzo de Almagro war im Jahr 2014 Gewinner des Südamerikacups. Bei einem Treffen im Rahmen einer Generalaudienz unmittelbar nach dem Gewinn des Cups nannte Papst Franziskus Fussballclub seiner Heimatstadt Teil seiner «kulturellen Identität». Papst Franziskus/Jorge Mario Bergoglio, bis 2013 Erzbischof von Buenos Aires, wird bei dem Verein nach dessen Angaben bis heute als Mitglied Nummer 88.235 geführt. «Meine ganze Familie war Fan von San Lorenzo», sagte der lateinamerikanische Papst. Schon als Kind sei er ins Stadion von San Lorenzo gegangen.

Atletico San Lorenzo wurde 1908 von Pater Lorenzo Bartolome Martin Massa, einem Salesianer Don Boscos, im Hinterhof seiner Pfarrkirche im Stadtviertel Flores-Almagro von Buenos Aires gegründet. Die Kapelle des aktuellen «Gasometer-Stadions» wurde von ihm geweiht. (kap)

23. August 2016 | 12:34
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!